2022 Boxberg
Da nimmt man mal ganz spontan an einem Gewinnspiel teil und gewinnt auch noch.
Triumph veranstaltet die Triumph Racetrack Exerience und SBF hat drei Tickets verlost.
Ich war einer der glücklichen Gewinner.
4.6. Bosch Prüfzentrum Boxberg
Am 4.6.2022 fand das Sicherheistraning, durchgeführt durch den Black-Forest-Speed-Club, am Bosch Prüfzentrum Boxberg statt.
Ich gabe die Street Triple auf den Hänger gepackt und bin um 4:00 Uhr im Kassel gestartet um bei bestem Wetter in den Sonnenaufgang zu fahren. Punktlich zur Einscheibung um 7:30 war ich vor Ort und habe erst mal die Anmeldung erledigt um dann entspannt abzuladen.
Die um 8:15 geplante Fahrerbesprechung hat sich dann doch auf 8:45 verschoben bis alle Teilnehmer durch die Anmeldung durch waren. Es war doch keine reine Triumph Veranstaltung, sondern eine Kombination aus Bridgestione Riding School und Triumph Racetrack Exerience. Also eine Markenoffene Veranstaltung und bedingt duch die Einordnung als Sicherheitstraining war das Klientel gut gemischt.
Gefahren wurde in 5 Sektionen in 5 Gruppen mit jeweils 2 Instruktoren.
- Sektion 1: Slalom
- Sektion 2: Handling Kurs klein
- Sektion 3: Highspeed Oval mit Bremsübung
- Sektion 4: Handling Kurs groß
- Sektion 5: Kreisbahn und Ausleger Motorrad
Sektion Slalom
Wir haben uns im Slalom erst einmal ein wenig warm gefahren. Die Instruktoren haben sich erst mal auf unsere Blickführung konzentriert.
Sektion Handling Kurs klein
Der Spaß geht langsam los. Wir haben uns in zwei Gruppen aufgeteilt und sind jeweils mit Instruktor den Kurs gefahren. Das Layout war duchaus anspruchsvoll, aber doch leicht zu lernen. Hier hat sich aber gezeigt das man mit dem Landstraßen Fahrstil schnell an die Grenzen kommt. Leider sind die Instruktoren zu spät auf die Sitzposition und Korperhaltunhg eingegangen. Da gab es doch die ein oder anderen brenzlige Situation. Es waren aber Teilnehmer dabei die bereits Erfahrung auf der Renne hatten und die sind mit guten Beispiel voran gegangen.
Sektion Bremsen
OK, mal ein Oval mit 250 fahren ist ganz nett, aber keine Erfüllumng. Bremsen aus hohen Geschindigkeiten im ABS Regelbereich ist auch nicht neu für mich.
Mittagspause
Zum Mittag gabs frisch gegrillte Würstchen, belegte Brötchen und lecker Kuchen.
Sektion Handling Kurs groß
Spaß Teil 2 beginnt! Der große Handling Kurs ist schon zügiger zu fahren, aber nicht so anspruchsvoll und sehr linkslastig. Die Schikane läst sich bei guter Linie fast grade durchfahren. Es ist schön zu sehen wie sich einige Teilnehmer entwickelt haben und unsere Tips aus Sektion 2 annehmen. Die schleifenden Fußrasten werden weniger und der Körpereinsatz mehr! So entsteht Sicherheit für die Landstraße!
Sektion Kreisbahn
Habe ich ausgelassen. Auf einer riesigen Fläche ohne Bezugspunkte ist Kreise fahren kein Spaß. Auf jeden Fall nicht für mich.
Fazit
Ich habe im laufe der Jahre schon an vielen Tranings teilgenommen und Veranstalter unterscheiden sich schon sehr. Die Veranstaltung war nicht schlecht, aber beim Lernerfolg für die Teilnehmer ist Luft nach oben.
Weiterhin fand ich die Anzahl der Teilnehmer auf den Handling Kursen zu groß. Wir haben uns in zwei Gruppen geteilt uns sind dann jeweils drei Runden gefahren. So kommt man nicht wirklich in einen Rhytmus.
Ich mache aber den Instruktoren keinen Vorwurf! Die beiden haben das beste aus dem örtlichen Begebenheiten gemacht.