Racefoxx Fußrasten

2019-04-15 motorrad

RaceFoxx bietet verstellbare Fußrasten als Ersatz für die Serien Rasten an. Bedingt durch meine Schuhgröße 45 werde ich diese mal testen müssen.

Ja, eine einstellbare Racing Fußrasten Anlage ist natürlich cooler und viel besser. Da ich aber noch nicht sicher bin ob das für mich wirklich eine Lösung ist, habe ich diese “günstige” Lösung getestet.

Zum Einsatz kommen diese Rasten von Racefoxx für die Montage an den Serien Befestigungspunkten.

https://www.racefoxx.com/Fussrasten-einstellbar-fuer-Serienanlagen-Paar

Der 360 Grad Adapter ermöglicht die Verstellung des Winkels in 30 Grad Schritten. Die Teile werden durch kleine gehärtete Stifte fixiert damit sich der Adapter nicht ungewollt verdrehen kann.

Mein Ziel war es die Rasten leicht nach oben/hinten zu verlagern. Ich hatte auf der Rennstrecke das Problem das ich die Füße nicht aus dem Weg bekommen habe obwohl ich bereits nur mit den Zehenspitzen auf den Rasten stand. Auf Dauer ist es ergonomisch besser auf den Ballen zu stehen um so die Last von den Gelenken zu nehmen.

Fazit

Die Änderung am Kniewinkel habe ich wirklich gespürt. Durch die höhere Anordnung musst eich den Schalthebel etwas nach unten verstellen. Etwas bedeutet in diesem Fall das Kugelgelenk um 2 Umdrehungen rein Schrauben.

Das sich der Abstanbd zum Schalthebel auch vergrößert habe ich jetzt nicht als Nachteil empfunden. Das liegt aber eher an der Schuhgröße 45.

Den Bremshebel habe ich nicht verändert das hat soweit gepasst.

Spreewaldring

Die Rasten habe ich dann auf dem Spreewaldring im Mai 2019 zum ersten mal auf der Rennstrecke mit CompK Slicks verwendet.

Die Position der Resten war soweit OK, aber in einige Kurven habe ich trotzdem noch aufgesetzt. Auch für die Ergonomie hätte ich die Rasten gerne noch höher.

Die Rasterung von 30 Grad ergibt sich durch 2,5 mm Bohrungen im Ausleger. Ich habe jetzt in der Aufnahme zwei weitere Löcher gebohrt die genau 45 Grad versetzt sind. Damit hat sich die Anzahl der Positionen verdoppelt und das Raster wurde auf 15 Grad verringert.

So passt das jetzt sehr gut für mich.