ederdrom - by pitchfork

Mach was draus!

Rizoma Dynamic Brake Light

2018-12-03 motorrad

Rizoma hat eine kleine Sensor Box auf dem Markt gebracht die das Bremslicht basierend auf der Stärke der Verzögerung blinken lässt.

Die Box ist erstaunlich klein und lässt sich daher sehr leicht im Heck verstauen.

Angeschlossen wird die Box über drei Kabel mit universellen Steckern. Ich wollte aber den Original Kabelbaum der Street Triple nicht durchtrennen, daher habe ich mir die passenden Stecker für den Original Kabelbaum besorgt.

Geholfen hat dabei der Nico aus dem Street Triple Forum. Er hat die Stecker für mich bei rs-components bestellt.

Hier die Artikelnummern

  • 3629143 Multilock 70 Aufnahme 3-polig
  • 7121902 Steckerkontakt, 16 20 AWG, Crimpmontage
  • 3629008 Multilock 70 Steckergehäuse 3-polig
  • 7122188 Buchsenkontakt, 16 20 AWG, Crimpmontage

Nachdem die Stecker ausgetauscht wurden, musste eine geeignete Stelle für die Montage der Box gefunden werden. die Box soll in Fahrtrichtung und waagerecht angebracht werden um die Verzögerung ordentlich zu erkennen. Ich habe dazu einen kleinen Aluminium Winkel gebogen und die Box mit 3M Klebeband im Heck befestigt.

Leider war das beigelegte Heftchen so klein und unscharf gedruckt das man den Text nur mit einer Lupe erkennen konnte. Weiterhin haben die wichtigsten Punkte wie die Einbaulage und die Infos zur Programmierung gefehlt. Auf Nachfrage bei TM-Accessories habe ich umgehenden ein PDF mit der Anleitung erhalten. Das PDF verlinke ich hier am Ende des Artikels, da es bei Rizoma so nicht zu finden ist.

Der einzige kleine Knopf dient zur Programmiereung. Es kann in vier Stufen eingestell werden bei welcher Verzögerung das Bremslicht mit dem Blinken beginnen soll. Die 5. Stufe stellt ein Dauerblinken ein. Dies habe ich aber nur für das nachfolgende Video verwendet.

Einbau

Video

Download

Anleitung als DPF