2023 why we ride

2023-06-28 Motorrad

Wenn ich unter Motorrad Fahrern davon erzähle das ich ab und an auf der Rennstrecke fahre und dafür sogar ein extra Motorrad habe, dann ernte ich oft komische Blicke und werde als Raser abgestempelt.

Das es genau anders ist und warum möchte ich erklären.

Rennstrecke?

Ich glaube der Begriff “Rennstrecke” sorgt dafür das man in eine Schublade gesteckt wird. Daher werde ich jetzt nur noch vom fahren auf einer abgesperrten Rundstrecke sprechen.

Ich bin seit einigen Jahren mit dem Team von ADAC / Doc Scholl auf deutschen Rundstrecken unterwegs. Dabei geht es nicht um das erreichen von Höchstgeschwindigkeit oder einer niedrigen Rundenzeit.

Es geht viel mehr um das erlernen und vertiefen von Abläufen. Wir versuchen zusammen mit den Instruktoren in Kurven- oder Perfektionstrainings unseren Fahrstil und unsere Kenntnisse zu erweitern und das erlernte zu vertiefen. Dabei gehört auch dazu das man jahrelang antrainiertes Fehlverhalten abstellt.

Es ist immer wieder erstaunlich wie die Selbstwahrnehmung von der Realität abweicht.

Oft höre ich ..

  • “ach das brauche ich nicht”
  • “ich fahre schon seit 30 Jahren Motorrad”
  • “ich fahre ja nicht so schnell”

Aber genau aus diesem Grund kann ich jedem ein Training ans Herz legen. Es macht auf der Straße einfach viel sicherer. Man lernt von Profis die Blickführung und das Gefühl für die Schräglage. Erstaunlich ist es wie man durch vertiefte Abläufe brenzlige Situationen viel schneller wieder unter Kontrolle bekommt.

Wenn man unter kontrollierten Bedingungen erfahren hat was die eigene Maschine so alles kann, dann ist man vorbereitet wenn man diesen Bereich der Fahrdynamik mal ausnutzen muss.

So etwas lerne ich viel lieber unter kontrollierten Bedingungen auf einer Rundstrecke auf der alle in die gleiche Richtung fahren.

No one left behind

Was mich aber immer wieder fasziniert ist der fast familiäre Umgang unter den Teilnehmern.

Die Instruktoren nehmen sich extrem viel Zeit. Die sitzen noch abends beim Bierchen mit ihren Teilnehmern zusammen und analysieren die Bilder oder die Slomo Aufnahmen von Jonny ( pixelrace.de ). Alles absolut entspannt und man kann wirklich jeden fragen oder um Hilfe bitten.

Eine kleine Geschichte am Rande:

Vater und Sohn waren zusammen beim Perfektionstraining. Sohnemann hatte erst kurz den Führerschein und war mit einer Kawasaki am Start. Natürlich Youtube und Instagram geprägt, ohne das das jetzt negativ gemeint ist.

Am Abend wurden die Bilder von Jonny analysiert. Jürgen Kuhl hat sich alle Zeit der Welt genommen jedes kleinste Detail zu beobachten, aber die Ratschläge für den Sohn so zu formulieren das er am nächsten Tag an seiner Blickführung und Körperhaltung arbeiten konnte ohne durch zu viel Input in Stress zu kommen.

Die Nachbesprechung mit Jürgen Kuhl waren immer in der Nähe von meinem Zelt und so konnte ich beobachten wie sich der Sohnemann immer weiter verbessert hat. Man hat der ganzen Gruppe angesehen wie viel Spaß die hatten.

So muss das sein!

Ganz ehrlich? Mir ist viel wohler wenn der Sohnemann mit diesem Wissen unterwegs ist. Ich glaube jetzt kann er die Youtube Videos viel besser einschätzen und erkennt denn Blödsinn der da manchmal verzapft wird.

Racer auf die Renne!

Schnelles Fahren gehört auf die Rundstrecke! Wenn wir uns alle etwas zurücknehmen können wir unser wunderbares Hobby noch lange auf der Landstraße ausleben. Das geht aber nur mit gegenseitiger Rücksichtnahme.

Also einfach mal im Ort nen hohen Gang einlegen und am Ortsausgang nicht gleich den Hahn voll aufziehen.

Wenn man sich auf der Rundstrecke ausgetobt hat wird man auch auf der Landstraße ruhiger.

Fazit

So lange es geht werde ich mit Doc Scholl unterwegs sein und unermüdlich davon erzählen warum ich das mache und wie toll diese Erfahrung ist.

Unterstützen tue ich zusätzlich mehrsi.de und rennleitung-110.de weil ich die Werte die diese beiden Vereine vermitteln zu 100% teile.